Wandertag in Niedernai im Elsass
Die Natur- und Wanderfreunde aus Rottenburg machten sich mit einem Kleinbus auf den Weg nach Niedernai im Elsass, um am ersten Wandertag im November 2024 des im letzten Jahr gegründeten Vereins, der „Störche“ („Les Cigognes d’Alsace“) teilzunehmen. Die Gemeinde, etwa 25 Kilometer südwestlich von Straßburg gelegen, hat rund 1.300 Einwohner.
Die Mitfahrer, darunter auch Mitglieder des Wanderverein Rotfelden, wurden bei der Ankunft herzlich von der Vereinspräsidentin Marlyse Gunther begrüßt. Sie freute sich, dass die geplante Fahrt trotz der Schneefälle im Schwarzwald stattfinden konnte. Es standen drei Wanderrouten zur Auswahl, mit Längen von 6, 12 und 21 Kilometern, die rund um Niedernai führten. Auf der Wanderung war immer wieder der Odilienberg zu sehen, der 763 m über der Oberrheinebene thront und über Jahrhunderte hinweg ein wichtiges Kloster beherbergte.
Am frühen Nachmittag fand die Siegerehrung statt, bei der Martin Körner, Vorsitzender der Natur- und Wanderfreunde Rottenburg, einen Pokal sowie zwei Flaschen Wein aus der Region entgegennehmen durfte. Marlyse Gunther freute sich auch über den Besuch von weiteren Wanderfreunden aus Crailsheim und Reichenbach-Gengenbach.
Sie verkündete stolz, dass insgesamt 760 Startkarten verkauft wurden, darunter 48 Familienkarten, und zeigte sich überwältigt vom Erfolg des ersten Wandertags.
Nach einem erlebnisreichen Tag traten die Rottenburger gegen 15.00 Uhr zufrieden die Heimreise an und waren sich einig, dass sie in Niedernai einen schönen Tag erlebt hatten. Alle Teilnehmer freuen sich bereits auf die nächste gemeinsame Fahrt.