Nikolauswanderung mit Ehrung der Vereinsmeister
Auch im Jahr 2025 lud der Wanderverein Rotfelden wieder zu seiner traditionellen Nikolauswanderung ein. Einmal mehr zeigte sich, welch festen Platz diese liebgewonnene Veranstaltung im Kalender vieler Familien hat.
Insgesamt 31 Vereinsmitglieder, Kinder und Gäste machten sich auf den Weg und bewiesen eindrucksvoll, dass die Nikolauswanderung Jung und Alt gleichermaßen begeistert.
Glöckchen kündigt den Nikolaus an
Ausgangspunkt war wiederum die Gemeinde Wenden. Die Wandergruppe machte sich auf eine kurze Tour durch den Ort zum Platz vor dem Gasthaus „Zum Joggel“, wo der Nikolaus bereits erwartet wurde. Zuvor wurden Liederhefte verteilt – und bald erklangen die ersten vertrauten Weihnachtsmelodien. In der Dämmerung ertönte ein Glöckchen, gefolgt von einem kräftigen „Ho, ho, ho!“. Kurz darauf stapfte der schwer beladene Nikolaus zur wartenden Gruppe.
Kinder sagen Gedichte und Sprüchlein auf
Einige der jüngeren Kinder blickten noch etwas zögerlich zu der imposanten Gestalt hinauf, während sich andere neugierig an ihre Eltern schmiegten. Doch schnell wich die Scheu, denn der Nikolaus hatte für jedes Kind – und sogar für einige Erwachsene – ein Geschenk im Gepäck. Brav wurden kleine Gedichte und Sprüchlein aufgesagt, was den Nikolaus sichtbar zufrieden stimmte.
Sogar einige Erwachsene trugen gereimte Zeilen vor. Anschließend wurden gemeinsam einige Weihnachtslieder angestimmt. Bevor der Nikolaus in der Dunkelheit verschwand, versprach er, auch nächstes Jahr wieder den Wanderverein zu besuchen.
Vorsitzende stellt das neue Wanderprogramm für 2026 vor
Im Gasthaus „Joggel“ ließ die Gruppe den Abend anschließend in gemütlicher Runde ausklingen. Waltraud Süßer, Vorsitzende des Wandervereins Rotfelden, nutzte die Gelegenheit, um das neue Wanderheft für das Wanderjahr 2026 vorzustellen. Darin findet sich das neue Programm mit Wanderungen und Busfahrten, das sich ein wenig von der Anzahl an Wanderungen zu denen des Vorjahres unterscheiden.
Süßer führte den Rückgang bei den Mitgliedern vor allem auf die zunehmende Überalterung zurück, von der viele Wandervereine betroffen seien. „Der Nachwuchs fehlt schlichtweg“, merkte die Vorsitzende bedauernd an.
Rückgang der Wandervereine
Waltraud Süßer lieferte bei ihren Ausführungen gleich noch eine eindrückliche Zahl mit: während es Anfang 2025 noch 85 Wandervereine in Baden-Württemberg gab, waren es zum Jahresbeginn 2026 nur noch 79, was landesweit für längere Fahrstrecken und weniger Auswahl sorge.
Zum Abschluss des Abends wurden die aktivsten Wanderer des Jahres geehrt – ein Höhepunkt, der stets mit Spannung erwartet wird. Geehrt wurden Else und Werner Walz, Elke Spitzer sowie Christl und Manfred Schöttle. Zusammen brachten es die fünf engagierten Wanderer auf stolze 136 Wanderungen.
Ehrung der Vereinsmeister 2025
Vorsitzende Waltraus Süßer (2. von li.) ehrt Manfred Schöttle,
Elke Spitzer, Else Walz und Christl Schöttle (von li. nach rechts). Auf dem Bild
fehlt Werner Walz; Bild.: Daniela Bender
