Liebe Wanderfreunde, liebe Besucher,

herzlich willkommen auf unserer Internetseite mit Wanderterminen, Busfahrten, unseren sonstigen Veranstaltungen und Aktuelles aus dem Vereinsleben.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Seiten. Fast jedes Wochenende sind wir zum Wandern unterwegs und nehmen im Jahr an rund 40 Wandertagen teil. Durch den Besuch dieser Wandertage sind wir fast in ganz Baden-Württemberg und angrenzenden Regionen unterwegs. Außer Wandern wird bei uns aber auch die Geselligkeit und Kameradschaft gepflegt ... aber sehen Sie selbst ..... » mehr

Infos vom Wanderverein

Benefizwandertag zugunsten krebskranker Kinder

Thumbnail Wanderprospekt Ergenzingen2022Der Wanderverein Rotfelden ist seit vielen Jahren Mitglied der "Arbeitsgemeinschaft Wandervereine BW" und hilft immer tatkräftig an Benefizwandertagen zugunsten kranker Kinder mit. Der nächste Benefizwandertag findet am 31. Juli 2022 in Rottenburg-Ergenzingen statt. Die gesamten Erlöse aus Bewirtung werden an den "Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V." gespendet..... mehr

Hauptversammlung

Der Wanderverein Rotfelden hielt seine Jahreshauptversammnlung für die Wirtschaftsjahre 2020 und 2021 in Ebhausen ab. Neben den obligatorischen Berichten standen auch Wahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Zu wählen waren 2. Vorsitzender, Schriftführerin und zwei Beisitzer. Geehrt wurde Gisela Rentschler für 25-jährige Mitgliedschaft .... » mehr

Hinweise und Änderungen

IVV-Teilnahmewertung Permanente Wanderwege
Corona-PW-Wertung

Auf Beschluss des DVV-Präsidiums vom 19. November 2021 wird ab 1. Dezember 2021 die Corona-PW-Startkarte wieder anerkannt, vorerst bis zum 30. Juni 2022.
Damit können Permanente Wanderwege absolviert werden, ohne das jeweilige Startlokal zu betreten. Die Anerkennung für das Internationale Volkssportabzeichen der Teilnahme- und Kilometerwertung erfolgt durch die DVV-Geschäftsstelle.
Zur Wertung für das Internationale Volkssportabzeichen ist ein Startgeld in Höhe von 3 Euro pro Wanderung zu überweisen. Die Teilnehmerkarten können während der Aktion mit dem IVV-Teilnehmerwertungsheft eingereicht werden und danach bis spätestens 31. August 2022. Die Betreiber der Permanenten Wanderwege (DVV-Mitglieder) erhalten nach Abschluss der Aktion den Anteil von 2 Euro pro Corona-PW-Startkarte. 1 Euro verbleibt beim DVV.

[Quelle: https://www.dvv-wandern.de/corona-pw-wertung] Datum: 22. November 2021

Wandern für die Gesundheit im Winter 2021/22

Auf Beschluss des DVV-Präsidiums vom 19. November 2021 wird die Aktion „Wandern für die Gesundheit – Wandern gegen Corona“ zum 1. Dezember 2021 wieder neu gestartet und endet vorerst am 30. Juni 2022.
Es gelten Wanderungen und Spaziergänge von 3 km und mehr. Die Streckenlänge liegt im Ermessen des Wanderers. Der Nachweis der Wanderung wird mit einer DVV-Teilnehmerkarte „Wandern für die Gesundheit – Wandern gegen Corona“ (Winteraktion 2021/22) erbracht. Diese Teilnehmerkarte hat Raum für zehn Wanderungen. Jeder kann sie kopieren und an andere weitergeben.
Nach zehn oder auch beliebig vielen Wanderungen kann die Teilnehmerkarte bei der DVV-Geschäftsstelle, Fabrikstr. 8, 84503 eingereicht werden. Keine Wertung ist an Tagen möglich, wo der Wanderer an regulären Veranstaltungen (Wandertage, Geführte Wanderungen, Wanderweg) der DVV-Mitgliedsvereine teilnimmt.

[Quelle: https://www.dvv-wandern.de/wandern-fuer-die-gesundheitDatum: 22. November 2021

Thumbnail Erste Hilfe im Verein VereinsweltErste-Hilfe-Rageber für Vereine

Jeder von uns kann in seinem Vereinsleben einmal in eine Situation kommen, in der er Erste Hilfe leisten muss. In jedem Verein, unabhängig davon, um welche Vereinsart es sich handelt, sollten alle Vereinsmitglieder in Ernstfällen Erste Hilfe leisten können. Ein Unfall kann schneller passieren, als man denkt: angefangen mit einem Sturz bei einem Fußballspiel bis hin zu einer Verletzung bei handwerklichen Tätigkeiten.
Daher hat der Verlag "Vereinswelt" einen kostenlosen Ratgeber „Erste Hilfe in Vereinen“ entwickelt, der über alle notwendigen Maßnahmen informiert. Dieser Ratgeber fasst das Wissen für den Ernstfall von mehreren Experten zusammen, sodass Sie bestens vorbereitet sind. Der Ratgeber ist nicht nur für Vorstände, sondern für alle anderen Vereinsmitglieder gleichermaßen geeignet.
So können Sie anderen im Ernstfall helfen und gleichzeitig das Vereinsleben unterstützen: teilen Sie den kostenlosen Ratgeber „Erste Hilfe in Vereinen“ mit ihren Vereinsmitgliedern ….
• über Verlinkungen auf Ihrer Webseite
• oder in sozialen Medien.

Drucken Sie sich nur die Seiten aus, welche Sie benötigen. Jeder Erste Hilfe Hinweis ist auf einer eigenen A4 Seite abgebildet. So können Sie sich Ihren individuellen Erste Hilfe-Guide speziell für Ihre Anforderungen zusammenstellen und im Vereinsheim aushängen.
Zu finden ist der Erste-Hilfe-Ratgeber im Downloadbereich / Untermenü rechts auf der Bildschirmseite [04. Januar 2022]

Heute: 27 | Gestern: 54 | Woche: 212 | Monat: 1015 | Insgesamt: 79359