Wanderverein blickt auf schwierige Zeiten zurück

Feiern zum 50. Vereinsjubiläum – Zuversicht für Durchführung 50. Wandertag
Vorsitzende Waltraud Süßer berichtete, „dass das Jahr 2022 noch von Corona geprägt war“ und bedauerte, “dass ein zuverlässiger Wanderplan leider so nicht möglich war“. Ende März 2022 hätten die ersten Wandertage, damals noch mit Abstand und Maske stattgefunden und das gesamte Wandergeschehen sei noch sehr verhalten gewesen. „Dadurch war es für den Wanderverein schwierig, überhaupt Werbung für den Wandertag zu machen, geschweige denn, Prospekte auszulegen“, resümierte Süßer und verwies darauf, dass Wandertermine zu dieser Zeit nur im Internet veröffentlicht wurden. Trotz diesen Widrigkeiten entschloss sich der Wanderverein, seinen 48. Internationalen Wandertag mit zwei Wanderstrecken über 5 und 10 km am 19. Juni durchzuführen. Vorsitzende Süßer merkte an, “dass der Verein auf eine 20-km-Strecke verzichtete und den Wandertag von ursprünglich zwei Tagen auf nur noch einen Tag kürzte“. Enttäuscht berichtete Süßer, dass durch die 2022 langanhaltende Hitzeperiode die Teilnehmerzahlen regelrecht eingebrochen sind und nur rund 250 Wanderer den Weg nach Rotfelden fanden. Aber durch einen Besuch der Wanderfreunde Crailsheim mit fast 50 Teilnehmern konnte der Wandertag mit einem Überschuss abgeschlossen werden. Im Gegenzug reisten die Rotfelder im August mit dem Bus zum Wandertag nach Crailsheim.

„Ein besonderes Ereignis durfte der Wanderverein im September 2022 feiern – das 50-jährige Vereinsjubiläum“, freute sich Süßer. Am 30. September 1972 wurde der Wanderverein im Schützenhaus gegründet und zum 1. Januar 1973 in den Deutschen Volkssportverband e.V. aufgenommen. Bereits am 7./8. April 1973 fand damals schon der erste Wandertag statt. Dieses Jubiläum nahm der Wanderverein zum Anlass, Ehrungen für verdiente Mitglieder vorzunehmen.
Dem Bericht der Schriftführerin Sonja Süßer, vorgetragen von der Vorsitzenden, konnte man entnehmen, dass der Wanderverein zum Jahresanfang 62 Mitglieder hat.

Schatzmeisterin Elke Spitzer berichtet detailliert über die Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres. Durch die Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie musste der Wanderverein einen kleinen Verlust verbuchen.
Ortsvorsteher Karl Lang übernahm die Entlastung und leitete zu den Wahlen über. Zu wählen waren Vorstand, Schatzmeister, ein Beisitzer und zwei Kassenprüfer. Zur Wahl stellten sich Vorsitzende Waltraud Süßer, Schatzmeisterin Elke Spitzer, Roland Maier als Wanderwart, der zugleich als 2. Vorsitzender fungiert, und die beiden Kassenprüfer Ulrich Jann und Christl Schöttle. Alle Funktionäre wurden einstimmig für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt.

Verabschiedung Waltraud Braun 250x202Geehrt wurde Peter Dengler für 25-jährige Mitgliedschaft. Waltraud Braun aus Wenden wurde altershalber als langjährige Ersatzkassenprüferin mit einem Blumengebinde verabschiedet.
Im Ausblick auf das Jahr 2023 berichtete die Vorsitzende vom geplanten 49. Wandertag am 18. Juni 2023. Des Weiteren ist im September eine Geführte Wanderung rund um Rotfelden mit Zwiebelkuchen-Hocketse geplant. Trotz der gestiegenen Preise für Busfahrten sei vorerst eine Busfahrt im April nach Billigheim-Sulzbach geplant. Weitere Busfahrten zu anderen Vereinen seien nicht ausgeschlossen, aber künftig schwieriger zu planen, weil der benachbarte Verein aus Gäufelden-Tailfingen die seit dem Jahr 2017 bestehende Buskooperation nun nicht mehr mittragen will.
Bild: Waltraud Süßer (re.) verabschiedet Waltraud Braun
als langjährige Ersatz-Kassenprüferin