Mitwirkung an Scheckübergaben für zwei soziale Einrichtungen

Am 46. Wandertag des Wanderverein Gäufelden-Tailfingen in der Bürgerhalle konnte der DVV-Landesverband Baden-Württemberg zwei Spendenschecks über jeweils 650 Euro an zwei soziale Einrichtungen überreichen. Die Empfänger der Spenden sind die Nachsorgeklinik in VS-Tannheim, vertreten durch den Geschäftsführer Roland Wehrle und der Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen, vertreten durch den Stv. Vorsitzenden, Horst Simscheck.

Rudolf Beining, Vorsitzender des DVV-Landesverbandes Baden-Württemberg, dem auch der Wanderverein Rotfelden als Mitglied angehört, ging in seiner Begrüßung auf die geplante Scheckübergabe ein. „Der Landesverband hat über 25 Jahre, zusammen mit seinen Mitgliedsvereinen, erfolgreiche Jugendarbeit durchgeführt. Als wir mit der Jugendarbeit angefangen haben, wurden wir von über 200 Wandervereinen tatkräftig unterstützt“, unterstrich Beining. Infolge der Corona-Pandemie wäre dieses Programm leider schweren Herzens eingestellt worden. „Aus dieser Jugendarbeit ist noch ein Restguthaben übrig, das von den jährlichen Vereinsspenden getragen wurde.“ Waltraud Süßer vom Wanderverein Rotfelden erläutert, „dass auch der Wanderverein die Jugendarbeit jahrelang mit finanziellen Mitteln unterstützt hat. Leider fehlt der Nachwuchs, um dieses Programm weiterzuführen“, bedauert sie.

Roland Wehrle bedankt sich von ganzem Herzen „für das tolle Engagement und für die Bereitschaft der Mitglieder, den Patientinnen und Patienten zu helfen“. Der Schwerpunkt der Arbeit liege im familienorientierten Konzept, da auch die Eltern und Geschwister der Patienten in die medizinische und psychosoziale Therapien mit eingebunden seien. Die Nachsorgeklinik Tannheim sei eine Rehabilitationsklinik für Familien, sowie Jugendliche und Erwachsene, die von einer kardiologischen oder onkologischen Erkrankung oder von Mukoviszidose betroffen sind. In den vergangenen über 20 Jahren hat sich die Klinik deutschlandweit als erste Adresse der familienorientierten Nachsorge für diese Krankheiten etabliert.

Spendenscheckuebergabe Wandertag Gaeufelden
 Bild: Scheckübergabe am Wandertag in Gäufelden-Tailfingen (Aufn.: M. Schöttle)
 (von li. nach re.): Bürgermeister Schmid, Frank Wörn (LV), Horst Simscheck,
 Hans Abolins (WV Gäufelden), Roland Wehrle, Karl Braun (LV), Rudi Beining (LV).

Horst Simscheck vom Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen berichtet, „dass jährlich 2000 bis 2500 Kinder neu an Krebs erkranken. Wenn man die Zahlen mit der Geburtenrate vergleiche, erscheinen diese nicht besonders hoch, erläutert Simscheck. Hinter jeder Zahl stecke aber ein Schicksal, das die betroffenen Familien vor fast unlösbare Probleme stellt und für die eine Welt zusammenbricht. „Mit Ihrer Spende helfen Sie, dass diese Kinder gerettet werden und die schlimme Krankheit überstehen. Die Heilungschancen bei verschiedenen Krebsarten liegt bei über 90 Prozent“, freut er sich. „Ein herzliches Dankeschön an Sie alle, dass Sie an die denken, denen es nicht so gut geht“, schloss Simscheck seine Rede.

Bei der Siegerehrung freute sich Waltraud Süßer über den dritter Platz mit 29 Teilnehmern.

Siegerehrung Tailfingen2023
Wandertag2023 Gaeufelden

Siegerehrung in Gäufelden
(von li. nach re.) Erich Schade, Vertreter Grombach, Waltraud Süßer, Vertreter Crailsheim