Wanderung rund um den Schönbuchturm

Durch Aufgabe von Wandervereinen infolge Überalterung und Nachwuchssorgen - und damit immer wieder Wegfall von Wandertagen - nehmen die Rotfelder Wanderer gerne auch an Geführten Wanderungen in der Region teil. Am Karfreitag, 19. April 2019 führte der IVV-Wanderverein „Natur- und Wanderfreunde Rottenburg e.V.“ eine solche Wanderung rund um den Schönbuchturm durch. Bei bestem Wanderwetter fanden sich 80 Teilnehmer am Parkplatz beim Naturfreundehaus Herrenberg ein, die sich dann aber auf zwei Strecken über 5 und 13 km Länge verteilten. Die Mehrzahl der Wanderer wählte die große Strecke mit 13 km.

Schoenbuchturm 150x2148pxVom Parkplatz aus führte die Strecke Richtung Waldseilgarten, am Gewann „Alter Rain“ vorbei über die Kirchhalde zum Schlossberg. Weiter ging es, fast parallel zur B28, vorbei am Waldkindergarten Richtung Nufringen. Kurz vor den Sportplätzen in Nufringen bogen wir ab und marschierten Richtung Autobahn A 81, die wir kurz nach dem Rasthof „Schönbuch“ unterquerten. Ein Stück des Weges wanderten wir parallel zur Rastanlage „Schönbuch-Ost“. Bald erreichten wir das Gewann „Am Diehlrain“ und damit das Krebsbachtal. Nach kurzer Wegstrecke führte der Weg am Kaltenbrunn entlang. Danach ging es in einem großen Bogen leicht aufwärts zum Stellberg, wo uns der imposante Schönbuchturm mit seinen 35 Metern Höhe erwartete.

Viele Wanderer ließen sich den Aufstieg auf den Turm mit insgesamt 348 Stufen nicht entgehen und genossen die herrliche Rundumsicht. Nach dem Abstieg vom Turm ging es zurück zum Parkplatz bzw. ins Naturfreundehaus, wo die Wanderer ihren Bestätigungsstempel in die Wertungshefte erhielten.

Blick auf Herrenberg und Gäu Herrenberg Kirche Auf der Wanderstrecke

letzte Steigung Aufwärts Richtung Schönbuchturm Wandergruppe im Wald