Wanderverein

Liebe Wanderfreunde, liebe Besucher,

herzlich willkommen auf unserer Internetseite mit Wanderterminen, Busfahrten, unseren sonstigen Veranstaltungen und Aktuelles aus dem Vereinsleben.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Seiten. Fast jedes Wochenende sind wir zum Wandern unterwegs und nehmen im Jahr an rund 60 Wandertagen teil. Durch den Besuch dieser Wandertage sind wir fast in ganz Baden-Württemberg und angrenzenden Regionen unterwegs. Außer Wandern wird bei uns aber auch die Geselligkeit und Kameradschaft gepflegt ... aber sehen Sie selbst!

Ob Schwarzwald, Schwäbische Alb, Bodensee, Hohenlohe, Oberschwaben oder Ortenau... die Rotfelder Wanderer sind überall anzutreffen

Der Wanderverein Rotfelden und Umgebung e.V. wurde im Jahr 1972 gegründet. Der erste Wandertag fand schon im darauffolgen Jahr 1973 statt und war für den jungen Verein damals ein großer Erfolg. Viele Mitglieder halten dem Wanderverein seit langen Jahren die Treue und konnten teilweise für 30- , 40- oder sogar für 45-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden. Unser Verein hat derzeit rund 60 Mitglieder, wovon aber nur ein Teil der Mitglieder direkt aus Rotfelden kommt. Einige der Mitglieder kommen aus der näheren Umgebung, wie z.B. aus Ebhausen, Rohrdorf, Nagold, Iselshausen, ja sogar aus Herrenberg, Kuppingen, Nufringen und Ammerbuch!

Wir unternehmen neben unserer “Hauptbeschäftigung”, dem Wandern, auch noch Ausflüge, sowie 4 bis 6 mal im Jahr Busfahrten zu Wandertagen. Der Wanderverein Rotfelden ist Mitglied im Deutschen Volkssportverband (DVV), sowie im Internationalen Volkssportverband (IVV).

Plausch auf der Wanderstrecke

Die Rotfelder Wanderer sehen es als ihre Pflicht an, bei Benefiz-Wandertagen, die zur Unterstützung kranker Menschen durchgeführt werden, teilzunehmen. Stellvertretend sei hier die Benefiz-Veranstaltung am Tag der Deutschen Einheit (03. Oktober) genannt, die alljährlich abwechselnd von Wandervereinen in unserer Region ("ARGE Wandervereine der Kreise Böblingen, Calw, Esslingen, Reutlingen und Tübingen") zur Unterstützung von Mukoviszidose-kranken Kindern und jungen Erwachsenen durchgeführt wird. Fest in das Jahresprogramm der Wanderer integriert ist die Teilnahme am Sommerferienprogramm der Gemeinde Ebhausen und Mitwirkung bei örtlichen Festivitäten. Bei den Mitgliedern beliebt ist die Nikolauswanderung Anfang Dezember, die immer gern besucht wird. Nach der Wanderung werden die "fleißigsten" Wanderer des Jahres geehrt und dürfen sich aus den im Laufe des Jahres erwanderten Gruppenpreise und Auszeichnungen etwas aussuchen.

Eine echte Rarität ist heute die allererste Auszeichnungen des Wandertages im Jahr 1973. Die Auszeichnung zeigt ein Pferdegespann, das einen Pflug zieht, dahinter ist ein Bauernhaus mit Mühlrad abgebildet.

Unsere erste Auszeichung zum Wandertag (1973)

Ausschreibung 1Wandertag1973 klein
Unsere erste Ausschreibung für den Wandertag 1973