Rotfelden

Geschichtliches über Rotfelden

Rotfelden wurde  das erste Mal im Jahr 1005 urkundlich erwähnt. Da die Endung -hard, -feld(en), -bronn im Allgemeinen bei Siedlungen zu finden sind, die alle Ende des 9. Jahrhunderts angelegt wurden, wird angenommen, dass auch Rotfelden bereits um diese Zeit besiedelt wurde. Rotfelden hat derzeit rund 1.100 Einwohner und eine Fläche von 278 ha.

Quelle: [Homepage der Gemeinde Ebhausen www.ebhausen.de]

Rotfelden gilt als wichtigste Saurierfundstätte des frühen Trias in Europa. Die Funde sind im Staatlichen Museum für Naturkunde und im Württembergischen Landesmuseum in Stuttgart zu besichtigen

Sehenswertes

1626