GTW Herrenberg-Schönbuchtrauf

Wandern auf dem Premiumweg „Schönbuchtrauf“

Die Rottenburger Natur- und Wanderfreunde luden an Karfreitag, 30. März 2018, zu einer Geführten Wanderung ein. Diese Wanderung war, mit einem Gegenstück im badischen Reichenbach bei Gengenbach, eine von nur zwei Wanderungen am Feiertag in Baden-Württemberg und hatte somit ein Alleinstellungsmerkmal. Entgegen den Wettervorhersagen mit aufkommendem Regen im Laufe des Vormittages schien bei Startbeginn um 10 Uhr am Herrenberger Naturfreundehaus bereits die Sonne. Anfangs war es noch ziemlich frisch, aber bald bescherten die wärmenden Strahlen der Sonne den Teilnehmern schon vorzeitige Frühlingsgefühle.

Vor dem Start zur WanderungBild: Vor dem Start (© Manfred Schöttle)

Insgesamt 107 Wanderer fanden sich vor dem Naturfreundehaus ein, um an den zwei ausgesuchten Wanderstrecken auf Teilabschnitten dem Premiumweg „Schönbuchtrauf“ über 11 und 6 km teilzunehmen. Der Großteil mit 85 Wanderern, der teilweise sogar aus dem Oberschwäbischen und dem oberen Bottwartal angereisten Teilnehmer, entschied sich für die etwas anspruchsvollere Strecke mit 11 km Länge, während 22 Wanderer die kürzere Strecke mit 6 km wählten. Vorsitzender Martin Körner war bei der Begrüßung der vielen Teilnehmer sichtlich überrascht ob der hohen, dreistelligen Teilnehmerzahl.

Auf der Wanderstrecke Bild: Auf der Wanderstrecke (© Manfred Schöttle)

Wanderführer bei der kleinen Strecke waren Wolfgang Werner und Martin Körner, auf der 11-km-Strecke Manfred Kühner. Auf dieser erhabenen Wanderung entlang des südlichen Schönbuchtraufs eröffneten sich immer wieder atemberaubende Blicke ins weite Ammertal und auf die Schwäbische Alb, aber auch unterhalb des Traufs auf weite Teile des „Schwäbischen Streuobstgebietes“. Unzählige Wanderer werden sich sicherlich noch an die vergangenen Wandertage in Gültstein erinnern, an denen oftmals die Obstbäume in schönster Blüte standen.

Fazit: eine herrliche Tour, hervorragend durch den Wanderführer Manfred K. ausgesucht und von den Natur- und Wanderfreunden Rottenburg unter Leitung von Martin Körner bestens organisiert.
Wandern macht glücklich, zufrieden und führt zu seelischer Ausgeglichenheit. Dieses Ergebnis stammt aus einer Studie des Deutschen Wanderverbandes ... und dem kann man wahrlich bei dieser Geführten Wanderung zustimmen.

Route nach Rotfelden berechnen

Heute: 69 | Gestern: 27 | Woche: 131 | Monat: 880 | Insgesamt: 109814