Hauptversammlung

Der Wanderverein Rotfelden zählte am Jahresbeginn 61 Mitglieder. Wie Wanderchefin Waltraud Süßer bei der Hauptversammlung im Sportheim betonte, "war 2015 mit 55 Terminen ein ganz normales Wanderjahr".

Nicht unerwähnt ließ die Vorsitzende in ihren Ausführungen allerdings den Umstand, dass die Zahl der Wandervereine auch in Baden-Württemberg rückläufig ist. Wie Ortsvorsteher Karl Lang bei dieser Gelegenheit anmerkte, sei es erfreulich, dass sich der Wanderverein Rotfelden in dieser für die Vereine schwierigen Zeit nach wie vor behauptet.

Schriftführerin Sonja Süßer erinnerte in ihrer Rückschau an die Veranstaltungen und Wanderungen im abgelaufenen Jahr. Ein Highlight war der 43. Wandertag in Rotfelden mit 750 Teilnehmern und 42 Vereinen. Mit 66 Teilnehmern erreichte der Wanderverein aus Schömberg wieder den ersten Platz. 22 Kinder nahmen im Rahmen des Sommerferienprogramms an einer Wanderung zum Neubulacher Silberbergwerk teil und den Jahresabschluss bildete die Nikolauswanderung mit 30 Teilnehmern.

Eifrigster Wanderer aus Rotfelden war im vergangenen Jahr Ulrich Jann aus Nufringen, der mit 72 Wanderungen den ersten Platz belegte, gefolgt von Manfred und Christl Schöttle mit 56 Wanderungen.

Vorstandschaft2016

Vorstandschaft Wanderverein Rotfelden 2016

Wahlen standen ebenfalls auf der Tagesordnung, wobei Florian Burkhardt die Nachfolge von Rudi Burkhardt als zweitem Vorsitzenden antrat. Rudi Burkhardt hatte dieses Amt von 2001 bis 2016 inne und wurde mit einem Geschenk von Waltraud Süßer verabschiedet. Gewählt wurden daneben Schriftführerin Sonja Süßer (2. Amtsperiode), sowie Werner Walz und Bernd Hollung als Beisitzer.

Reinhild Braun 40Jahre 2016

Im Rahmen der Hauptversammlung konnten langjährige Mitglieder ausgezeichnet werden. So halten Reinhilde Braun, Rainer Vogel, Anita Hofstatt und Armin Hofstatt dem Wanderverein bereits seit 40 Jahren die Treue.

In ihrem Ausblick wies Waltraud Süßer auf die geführte Wanderung am 27. Mai ins Neubulacher Silberbergwerk hin. Und am 23./24. Juli steigt rund um Rotfelden der 44. Internationale Wandertag.

[Bericht Schwarzwälder Bote/Uwe Priestersbach]

Logo 50 Jahre DVV 1970 bis 2020