Wandern in Billigheim

Mit großer Truppe zum Wandertag

Der Wanderverein Rotfelden unternahm eine Busfahrt, die die Teilnehmer in das „Bauland“ zum Wandertag nach Billigheim-Sulzbach führte.
Vereinschefin Waltraud Süßer freute sich, „dass neben den Rotfelder Wanderern und Gästen auch Vereinsangehörige von benachbarten Wandervereinen teilnehmen. Der Bus ist heute mit fast 50 Teilnehmern voll besetzt“. Süßer dankte den mitfahrenden Vereinsmitgliedern der Wandervereine Darmsheim, Renningen, Rottenburg, Kirchentellinsfurt und Gäufelden-Tailfingen für die Teilnahme an diesem Wanderausflug. „Das zeigt uns doch, dass die Vereine in diesen schwierigen Zeiten zusammenstehen und die Kameradschaft untereinander intakt ist“, unterstrich die Rotfelder Vereinsvorsitzende.

Schon bei der Ankunft wurden die Rotfelder von Klaus Steinbach, dem Vorsitzenden des Wanderverein Billigheim-Elztal, freudig begrüßt. Er hatte mit rund 25 - 30 Personen gerechnet, aber mit fast 50 Teilnehmer im Bus war er schon etwas überrascht.
In der Halle herrschte schon am Vormittag reges Treiben, waren doch insgesamt 10 Busse aus verschiedenen Regionen und Bundesländern zum Wandertag angemeldet. Wandervereine aus Hessen, aus Rheinland-Pfalz und Mittelfranken, sogar aus Frankreich, waren neben baden-württembergischen Vereinen dort vertreten und verbreiteten fast ein „internationales Flair“.
 Sport undFesthalle Sulzbach Innenansicht Festhaller
 Sport- und Festhalle Billigheim-Sulzbach  Innenansicht Festhalle am Morgen

Die Wanderfreunde Billigheim-Elztal hatten zwei Wanderstrecken über 5 und 10 km zur Auswahl, die aber durch Regen teilweise matschig waren. Für die Wanderer galt aber der altbekannte Spruch: ‚es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur unpassende Bekleidung‘.

Um die Mittagszeit begann in der vollbesetzten Halle die Siegerehrung der teilnehmerstärksten Gruppen. Die Rotfelder belegten mit 50 Teilnehmern souverän den zweiten Platz. Als Preise gab es eine kleine Holzbank, bestückt mit einer Flasche Wein, und einen Wasserkocher. Steinbach dankte den Wandervereinen für ihren Besuch und den 45 Helfern für das gute Gelingen der Veranstaltung. „Trotz der kleineren Halle gab es keine Platzprobleme“, erklärte er und freute sich über den Besuch von rund 650 Teilnehmern am Wandertag. Seine Frau Sabine ergänzte freudenstrahlend, „dass es heuer ein sehr großes Angebot an selbstgemachten Kuchen und Torten gab“. Beide waren mit dem Verlauf des Wandertages sehr zufrieden, zumal das Essen ausverkauft war.

Als Dank für den Besuch der Rotfelder kommen die Billigheimer Wanderer am 18. Juni 2023 zum Rotfelder Wandertag.

Link zu Bildern vom Wandertag im Internet ....hier

Siegerehrung Billigheim2023
Siegerehrung der teilnehmerstärksten Gruppen (von li. nach re., in Klammern Teilnehmerzahl): Vertreter/innen von St. Julian (40), Dietkirchen/Limburg (40), Grolsheim (33), Bürgermeister Eckl aus Dallau, Crailsheim (65), Beinheim/Frankreich (45), Waltraud Süßer (50), Vorstand Klaus Steinbach, Bürgermeister Diblik aus Billigheim

Route nach Rotfelden berechnen