Wandern im Elsass

Siegerehrung Herrlisheim20231203Am 3. Dezember 2023 fuhr der Wanderverein Rotfelden mit dem Bus zum Wandertag nach Herrlisheim im Elsass, um den französischen Wanderfreunden einen Gegenbesuch abzustatten. Herrlisheim ist eine Gemeinde mit rund 4.700 Einwohnern im Département Bas-Rhin in der Region Grand-Est. Leider besteht die jahrelange Buskooperation mit dem benachbarten Wanderverein Gäufelden-Tailfingen nicht mehr, so dass die Rotfelder trotz allem die Busreise mit 25 Teilnehmern in Angriff nahmen.

Fahrt über die Schwarzwald-Hochstrasse

Bei der Abfahrt war es noch dunkel, aber bei der Fahrt über den Schwarzwald ging die Sonne blutrot auf und es zeichnete sich ab, dass es ein besonders schöner Tag werden sollte. Die französischen Wanderfreunde hatten zwei Strecken über 5 und 10 km markiert, die allesamt ohne Steigungen auskamen. Unterwegs auf der Strecke erschien der Nikolaus (frz.: Père Noël) mit dem Gehilfen Knecht Ruprecht (frz.: Père Fouettard) in weiblicher Gestalt, begleitet von einem Pony und verteilte Süßigkeiten an die Wanderer. Nach dem Mittagessen in der Halle erfolgte die Siegerehrung durch den Präsidenten Claude Walter. Rotfeldens Vorsitzende Waltraud Süßer erhielt eine LED-Laterne und ein Weinpräsent. Zum Abschied merkte Claude Walter an, dass er einen Gegenbesuch im Jahr 2024 in Rotfelden plane.
 Nikolaus Herrlisheim 20231203  Herrlisheim 10kmStrecke 20231203
Nikolaus und Knecht Ruprecht Auf der 10-km-Strecke

Besuch Adventsmarkt

Auf der Heimfahrt wurde noch eine Rast eingelegt und der Adventsmarkt in Bühl/Baden besucht. Die Teilnehmer waren voll dds Lobes über den gelungenen Wanderausflug.
Sonnenuntergang Schliffkopf 20231203

Heute: 10 | Gestern: 44 | Woche: 147 | Monat: 671 | Insgesamt: 110638