Archivierte Beiträge Wanderverein

Alle Jahre wieder - der Wanderverein Rotfelden veranstaltete seine schon zur Tradition gewordene Nikolauswanderung mit anschließender Ehrung der fleißigsten Wanderer des Jahres 2019. Dass diese Nikolauswanderung bei Jung und Alt beliebt ist, zeigte sich an der großen Teilnehmerzahl von rund 30 Vereinsmitgliedern, Kindern, sowie auch Gästen.

Treffpunkt an der GemeindehalleTreffpunkt für die Wanderschar war die Gemeindehalle in Rotfelden, von wo aus die Gruppe zur Wanderung durch den Ort aufbrach. Ziel war dieses Mal der Freizeitpark Rotfelden, wo der Nikolaus erwartet wurde. Vorsitzende Waltraud Süßer verteilte Liederhefte an die Teilnehmer, so dass bald Weihnachtslieder erklangen. Es wurde schon merklich dunkler, als aus der Ferne ein Glöcklein zu vernehmen war. „Ho ho ho“, tönte es gleich darauf mit dunkler Stimme und der Nikolaus stapfte schwer beladen zu den wartenden Teilnehmern. Die Kinder schauten teilweise ängstlich und schmiegten sich enger an ihre Eltern. Der Nikolaus verteilte seine mitgebrachten Geschenke an die Kinder und die Erwachsenen. Da die Kinder artig ihre Sprüchlein aufgesagt hatten, war der Nikolaus sehr zufrieden. Auch manche Erwachsene reimten fleißig für den Nikolaus.
Der Nikolaus kommt und bringt Geschenke Bescherung beim Wanderverein Rotfelden
Der Nikolaus kommt voll beladen Der Nikolaus beschenkt die Kinder

Gemeinsam wurden noch einige weihnachtliche Lieder angestimmt. Bald darauf verabschiedete sich der Nikolaus von der Wanderschar. Er ermahnte aber noch alle, bis zur Nikolauswanderung im nächsten Jahr brav zu bleiben und fleißig zu wandern, bevor er dann in der Dunkelheit entschwand.

Im Gasthaus „Zur Eule“ verbrachte man noch ein paar gemütliche Stunden – aber nicht ohne vorher die fleißigsten Wanderer des Jahres zu ehren. Vorsitzende Waltraud Süßer stellte das neue Wanderheft mit Wanderungen und Busfahrten für das Wanderjahr 2020 vor. Gegenüber dem Vorjahr sind fast 10 Wanderungen weniger aufgeführt. Ursachen dafür sieht man vor allem in der Überalterung, denn in vielen Wandervereinen fehlt schlichtweg der Nachwuchs. Zudem gebe es landauf landab immer weniger Wandervereine. Alleine im Kreis Calw sind von den früher rund 20 Wandervereinen mit Rotfelden und Schömberg gerade noch zwei Vereine am Start. Fortgesetzt wird auch weiterhin die Kooperation bei Busfahrten zu Wandertagen mit dem „benachbarten“ Wanderverein Gäufelden-Tailfingen, wovon beide Wandervereine gleichermaßen profitieren.

Schriftführerin Sonja Süßer verkündete anschließend die Platzierungen und jeder durfte sich etwas aus dem reichlich bestückten Tisch an erwanderten Medaillen, Pokalen und vielen anderen Gegenständen aussuchen. Den ersten Platz belegte Ulrich Jann aus Nufringen mit stolzen 104 Wanderungen. Mit etwas Abstand folgten Manfred und Christl Schöttle aus Nagold, die mit 60 Wanderungen gemeinsam den zweiten Platz belegten. Knapp dahinter erwanderte sich Ulrike Jann (Nufringen) mit 57 Wanderungen den dritten Rang. Bei den Kindern belegte Christina Henne unangefochten den ersten Platz. Sie war 55 Mal mit den Eltern und Großeltern auf Wandertour. Platz zwei und drei belegten die Geschwister Milena und Marlon Walz.

Der Wanderverein Rotfelden ehrt die fleissigsten Wanderer des Jahres 2019
Vorsitzende Waltraud Süßer ehrte die fleissigsten Wanderer des Jahres 2019
(von li.: Uli Jann, Christina Henne, Christl und Manfred Schöttle, Waltraud Süßer,
es fehlt Ulrike Jann)

Vorsitzende Waltraud Süßer lud die Wanderer anschließend noch zu einer gemeinsamen Jahresabschlusswanderung nach Neu-Nuifra ein.

Info: Der Wanderverein Rotfelden betont, dass auch jederzeit Gastwanderer und Wanderinteressierte an den Wandertagen und Busfahrten teilnehmen können. Als Service bietet der Wanderverein auf seiner Webseite die Möglichkeit an, Kontakt mit den Vereinsverantwortlichen aufzunehmen und das Wanderterminheft für das Jahr 2020 herunterzuladen.

Wetter in Rotfelden

SSL-Verschlüsselung

Heute: 55 | Gestern: 27 | Woche: 117 | Monat: 866 | Insgesamt: 109800

Ok!
Der Wanderverein Rotfelden nimmt den Datenschutz ernst. Bitte informieren Sie sich hier über unseren Datenschutz.