Wandern im Siebenmühlental

Der "Stuttgart German American Wandering Club 1972" (SGAWC) hatte am 1. Oktober 2017 zum Wandertag nach Filderstadt-Plattenhardt in die Weilherhau-Halle eingeladen. Dieser Wandertag wurde vom alten Standort in Stuttgart-Heumaden vom 29./30. Juli auf diesen Termin und mit neuer Startlocations verlegt.
Der Wetterbericht am Vorabend versprach nichts Gutes, es war teilweise Regen vorhergesagt. Aber am Sonntag morgen war von alledem nichts mehr zu sehen. Es war bewölkt, die Sonne schien. Also - auf nach Plattenhardt.

An der Halle mit dem PKW angekommen, begann die Parkplatzsuche. Offensichtlich hatten Hunderte von Wandern auch so wie wir entschieden?!
Nach dem Startkartenkauf ging es auf die Strecke. Es war meines Erachtens die gleiche Strecke wie vor Jahren schon beim damaligen Wanderverein Harthausen.
Die 10-km-Strecke war doch anspruchsvoll und führte hinunter ins Siebenmühlental. Das Siebenmühlental besteht heute aus insgesamt 11 Mühlen. Ursprünglich hieß das Tal "Reichenbachtal", benannt nach dem durch ihn fließenden Reichenbach, wurde allerdings im 19. Jahrhundert in Siebenmühlental umbenannt. Bereits 1383 waren im Grundbuch 7 Mühlen eingetragen deren Zahl bis auf 11 Anfang des 20. Jahrhunderts stieg. Dem Taleinschnitt folgt ungefähr die Grenze zwischen dem Landkreis Böblingen zu seiner Rechten und dem Landkreis Esslingen zu seiner Linken. Eines der Besonderheiten ist der Bundeswanderweg von Musberg bis nach Waldenbuch/Glashütte. Dieser Weg war der Bahndamm der ehemaligen Dampf-Eisenbahn, die hier von 1928 bis 1956 zwischen Leinfelden und Waldenbuch verkehrte.

Vom Tal hinauf bis zurück zur Halle mussten rund 123 Höhenmeter überwunden und insgesamt 212 Höhenmeter bewältigt werden.

IVV Wanderstrecke SGAW2017Bild: IVV-Wanderstrecke der SGAW in Filderstadt, 10 km

Fazit: ein herrlicher Wandertag im Schönbuch mit idealem Wanderwetter. Glückwunsch an den SGAWC

Link zu Bilder bei Google Fotos: » hier

Heute: 27 | Gestern: 27 | Woche: 89 | Monat: 838 | Insgesamt: 109772