Wanderer unterstützen krebskranke Kinder

Die „ARGE Wandervereine Baden-Württemberg“ veranstaltet, zusammen mit dem Wanderverein Rotfelden, am 31. Juli 2022 in der Breitwiesenhalle in Rottenburg-Ergenzingen einen Benefizwandertag zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen e. V. Seit dem Jahr 2000 richtet die „ARGE Wandervereine BW“ in der Region Benefizwandertage aus.

Wanderer aus der Region unterstützen krebskranke Kinder

Die „Arbeitsgemeinschaft der Wandervereine“ ist ein freiwilliger, ehrenamtlicher Zusammenschluss von fast 20 Wandervereinen aus den Landkreisen Böblingen, Calw, Esslingen, Reutlingen und Tübingen, dem der Wanderverein Rotfelden seit vielen Jahren angehört und diese mit Helfern tatkräftig unterstützt. Seit der Gründung im August 2000 hat sich die Vereinigung zur Aufgabe gemacht, das Leid der Kinder und jungen Erwachsenen durch Spendenaktionen zu lindern. In bisher 21 durchgeführten Wanderveranstaltungen für eine Hilfsorganisation wurden bisher fast 76.000 Euro an Spendengeldern übergeben.

Unterstützung des Fördervereins für krebskranke Kinder

Foerderverein TuebingenMit dem Wandertag am 31. Juli 2022 wird nun erstmals der Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e. V. unterstützt. Der ‚ARGE Wandervereine BW‘ liegt das Wohlergehen der jungen Patienten sehr am Herzen, denn durch die jahrelange Erfahrung im Spendensammeln wissen die freiwilligen Helfer, „wo der Schuh drückt“, berichten unisono Waltraud Süßer, Vorsitzende des Wanderverein Rotfelden und Mitorganisator und Rotfelder Vereinsmitglied, Manfred Schöttle. Wie der Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. schreibt, erkranken jährlich deutschlandweit 2.000 Kinder an Krebs. Das sind 2.000 Kinder, die sich von heute auf morgen in einer extrem belastenden Ausnahmesituation wiederfinden und schon in viel zu jungen Jahren mit der Erfahrung einer lebensbedrohlichen Krankheit konfrontiert werden. „Dieses unfassbare Leid können wir als Außenstehende nur erahnen. Wir unterstützen daher den Förderverein sehr gerne mit unserer Spende für dessen vielfältigen Aufgaben“, versichern Waltraud Süßer und Manfred Schöttle.

Wandern im Oberen Gäu

Der Wandertag am 31. Juli 2022 steht allen offen. Von 07:30 bis 13:00 Uhr kann auf insgesamt drei Wanderstrecken über 6, 10 und 20 km rund um Ergenzingen und das Obere Gäu gestartet werden, wobei die Wanderer spätestens um 16 Uhr wieder zurück in der Halle sein müssen. Alle Strecken sind als Rundstrecken angelegt und führen wieder zur Breitwiesenhalle zurück. „Die Benefizwandertage werden jährlich an einem anderen Ort in unserer Region ausgetragen. In Ebhausen und Rotfelden war dies zuletzt in den Jahren 2006 und 2016 der Fall“, betont Süßer. Für die ganztägige Bewirtung mit Speisen und Getränken sowohl in der Halle als auch auf der Strecke wird durch ein eingespieltes Helferteam bestens gesorgt.

Auch Kinder und Jugendliche sind willkommen

Integriert in die Veranstaltung ist außerdem ein Kinder- und Jugendwandertag für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr. Es werden auf der 6-km- und auf der 10-km-Strecke Tafeln mit Rätselaufgaben platziert, die die Kinder und Jugendlichen dann lösen und zu einem Begriff zusammensetzen müssen. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen das Wandern in freier Natur näher zu bringen und interessant zu gestalten. Alle teilnehmenden jungen Wanderer erhalten für ihre Mühen noch extra ein Geschenk und Süßigkeiten. Zudem erhält jedes Kinder, dessen Eltern eine Startkarte kaufen, ein kostenloses Getränk.

Wandern hält fit

Wer mitwandert, hilft anderen. Unser Motto lautet „50 Jahre Wandern in Baden-Württemberg zugunsten krebskranker Kinder“. Zum einen unterstützen Sie durch Ihre Teilnahme an der Spendenaktion den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. und zum anderen steigern Sie Ihre Fitness. Ausdauerndes Gehen übt nämlich - ähnlich wie ein langsamer Dauerlauf - Einfluss auf den Fettstoffwechsel und das Immunsystem aus. Nahezu nebenwirkungsfrei werden Herz, Kreislauf, Stoffwechsel und Atmung, Muskeln und Stützgerüst gestärkt, während das Risiko von Infarkt, Krebs und Diabetes um mehr als die Hälfte abnimmt.

Deshalb: schnüren Sie die Wanderschuhe und zeigen Sie Solidarität mit den kranken Kindern. Einfach hingehen und mitwandern. Die ARGE Wandervereine BW spenden die gesamten Erlöse aus der Bewirtung an den Förderverein.

Info: Start und Ziel befinden sich in der Breitwiesenhalle Ergenzingen, Lilienweg 6, 72108 Rottenburg-Ergenzingen. Die Startgebühr beträgt 3 € und beinhaltet Versicherungsschutz auf den markierten Wegen.

Werbebanner

Lage Ergenzingen in BW Bild: Lage von Ergenzingen auf der Karte von BW (mit B bezeichnet)

Besuchen Sie uns auch auch auf GoogleMyBusiness

Route nach Rotfelden berechnen