Archivierte Beiträge Wanderverein

Benefizwandertag zugunsten Mukoviszidose

Rotfelden, 3. Oktober 2016. Bereits zum 18. Mal veranstaltete die „Arbeitsgemeinschaft der Wandervereine der Kreise Böblingen, Calw, Esslingen, Reutlingen und Tübingen“ traditionell einen Benefizwandertag zugunsten an Mukoviszidose erkrankter Menschen. Jedes Jahr, immer am 3. Oktober, führen die dem DVV angeschlossenen Mitgliedsvereine der „ARGE Wandervereine“ wechselweise einen Wandertag in der Region durch. In diesem Jahr nun hatte sich der Wanderverein Rotfelden e.V. bereit erklärt, diesen Benefizwandertag im Rahmen der Aktion „Deutschland wandert – Deutschland hilft, gemeinsam Mukoviszidose besiegen“ in der Gemeindehalle durchzuführen. Zwei Wanderstrecken über 5 und 10 km rund um Rotfelden wurden vom Wanderverein Rotfelden für diesen Benefizwandertag ausgesucht. Viele Wanderer waren von den angebotenen Wanderstrecken begeistert, zumal das Wetter mitgespielt hatte.

Bürgermeister Volker Schuler übernahm gerne die Schirmherrschaft für diesen Wandertag, war aber leider verhindert.  "Die Gemeinde Ebhausen unterstütze diesen Wandertag gerne mit der Schirmherrschaft und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen ehrenamtlich Tätigen für die Unterstützung und Hilfe bei dieser Veranstaltung".

Logo_Mukoviszidose

Das Entgelt für eine Startkarte betrug 2,00 Euro, wobei Versicherungsschutz auf den markierten Strecken bestand und an den Verpflegungsstellen kostenlos Tee ausgegeben wurde.

Von jeder verkaufter Startkarte wird nun 1,00 Euro an den Bundesverband Mukoviszidose e.V. überwiesen. Der Erlös aus dem Startkartenverkauf fließt dieses Jahr in das Forschungsprojekt „AKTIVATE-CF - Sport treiben für ein längeres Leben“. Sportliche Aktivität kann bei Mukoviszidose-Patienten eine therapeutische Wirkung haben und den Erkrankten mehr Lebenszeit und -qualität schenken, vielleicht sogar Medikamente ersetzen.

Mukoviszidose – eine heimtückische Krankheit

Mukoviszidose ist eine angeborene Stoffwechselerkrankung mit einem Defekt in den menschlichen Zellen. Die Salzkanäle in den Zellen werden bei Mukoviszidose-Betroffenen nicht vollständig angelegt. Grund ist ein Gendefekt. Die Folge: Der Salz- und Wassertransport der Zellen ist gestört. Die Sekrete vieler Körperdrüsen sind bei Mukoviszidose-Patienten zähflüssiger als normal. Besonders schwerwiegend betroffen ist meist die Lunge. Der in den Bronchien gebildete Schleim lässt sich nur schwer abhusten, was die Belüftung der Lunge beeinträchtigt und gute Wachstumsbedingungen für Bakterien schafft. Menschen mit Mukoviszidose leiden meist nicht nur unter chronischem Husten mit eitrigem Auswurf, sondern auch häufig unter Lungenentzündungen und anderen wiederkehrenden Atemwegsinfekten. Die Lungenfunktion wird von Jahr zu Jahr reduziert. Viele Betroffene haben nur noch eine Lungenleistung von rund 40%.

ARGE Wandervereine unterstützt Regionalgruppe

Für die „ARGE Wandervereine“ aus unserer Region ist der Wandertag noch nicht genug. Seit dem Jahr 2000 unterstützt die Arbeitsgemeinschaft zusätzlich die „Mukoviszidose Regionalgruppe Zollernalb-Tübingen“ jährlich mit einer namhaften Spende. Die Spendengelder aus den Bewirtungserlösen, die u.a. für die Stelle der psychosozialen Betreuung im Universitätsklinikum Tübingen verwendet werden, unterstützen die Betroffenen bei Beantragung einer Reha-Maßnahme, Begleitung bei der Berufsfindung und – ganz wichtig – mit einem umfangreichen Therapieprogramm im Umgang mit der begrenzten Lebenserwartung und Alltagsbewältigung.

Gemeinsam Mukoviszidose besiegen

„Gemeinsam Mukoviszidose besiegen!“ - diesem Motto fühlten sich auch die rund 50 ehrenamtlichen Helfer unter der Leitung von Organisator Rudi Seemaier verbunden – denn viele Helfer unterstützen seit Anbeginn im Jahr 2000 diese Aktion mit viel Begeisterung und großem persönlichem Einsatz. Die Spendensumme beläuft sich bisher auf stolze 54.625 Euro! Über 15.000 Wanderer haben sich seither für die Aktion "Deutschland wandert - Deutschland hilft" eingesetzt.

Spende Heimat-und Kulturverein Rotfelden an Mukoviszidose Zollernalb

Spende des Heimat- und Kulturverein Rotfelden an die Mukoviszidose-Regionalgruppe

(von li. nach re. Waltraud Süßer, Gudrun Euchner, Harald Kübler, Karl Lang, Susanne Deiters und Rudi Seemaier; Aufn.: Manfred Schöttle)

Susanne Deiters bedankte sich nochmals bei allen für die jahrelange Unterstützung seitens der "ARGE Wandervereine". "Mein Sohn ist jetzt über 20 Jahre alt und nur noch gelegentlich in der Tübinger Kinderklinik. Dies möchte ich auch zum Anlass nehmen, um mich aus der Funktion "Ansprechpartnerin Wandervereine" zu verabschieden. Frau Gudrun Euchner wird künftig meinen Part bei den Wandervereinen übernehmen", schloss sie ihre Dankesrede.

Völlig unerwartet und für alle überraschend war die Ankündigung von Ortsvorsteher Karl Lang in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins Rotfelden über eine geplante Spende. Harald Kübler tauchte auf der Bühne auf und präsentierte den anwesenden Wanderern einen Spendenscheck in Höhe von 250 Euro für die Mukoviszidose-Regionalgruppe!

Susanne Deiters und Gudrun Euchner waren sichtlich über diesen Coup überrascht und bedankten sich herzlich über diese großzügige Spende.

Leider entsprach der Besuch des Benefizwandertages trotz des guten Wetters nicht den gesetzten Erwartungen - nur 400 Wanderer fanden den Weg nach Rotfelden.

Mukoviszidose Wandertag2016 Rotfelden 5 und 11 km Länge

(Streckenverlauf Mukoviszidose-Wandertag Rotfelden 2016: blaue Strecke 5 km, helle Strecke 11 km)

Wanderstrecke (11 km) im Internet bei Gpsies.com anschauen: » hier

Wanderstrecke (5 km) im Internet bei Gpsies.com anschauen:  » hier